Dieses Gericht habe ich aufgrund seiner Zutaten mediterran genannt, ich habe es jedoch keinem Rezeptbuch entnommen, sondern einfach die typischen Zutaten aus Mittelmeer-Regionen wie Südfrankreich oder Italien kombiniert. Und dabei ist dieses leckere Rezept entstanden! Mein persönlicher Trick besteht darin, das Hähnchen zuerst eine halbe Stunde zugedeckt im Ofen zu backen, sodass aus den Kräutern und restlichen Zutaten eine saftige Soße entsteht. Und dann anschließend weitere 10 Minuten ohne Deckel weiter zu backen, damit die Haut des Hähnchens knusprig wird. Köstlich!
Das Hähnchen kann man zwar klassisch mit Reis oder Kartoffeln servieren. Ich nehme hierfür jedoch lieber Topinambur dazu, ein Wurzelgemüse, das ursprünglich aus Nordamerika stammt, ähnlich wie Artischocke schmeckt und eine Menge gesunde Eigenschaften hat: So ist Topinambur reich an Inulin und daher ideal für Diabetiker, außerdem ist er gut für Darm und Harn, hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft zudem, den Cholesterin zu senken. Weitere positive Eigenschaften von Topinambur findet ihr hier: Warum ist Topinambur so gesund?
Zutaten (für 4 Personen):
- 1-2 Hähnchenschenkel
- Olivenöl
- Frische Kräuter:
- 6 Rosmarinzweige
- 10-12 Thymianzweige
- 10-12 Basilikumblätter
- 1 Loorberblatt
- Oregano nach Geschmack
- 1 Zitrone
- 1 TL Knoblauchpaste
- 1 TL Chilipaste
- Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack
- 15-20 Oliven
- 2 Tomaten
- 1 rote Paprika
- ½ kg Topinambur
Bei Amazon kannst du die richtigen Utensilien für deine Küche kaufen. Bitte unterstütze mich und lass dich vor deinem Kauf bei amazon mit einem Click auf den folgenden Banner von meiner Seite zur Seite von amazon weiterleiten. Dankeschön!
Zubereitung:
- Den Boden einer breiten, ofenfesten Form mit Olivenöl einpinseln.
- Alle Kräuter fein hacken – außer das Lorbeerblatt und 2-3 Rosmarinzweige.
(Tipp: Zum Schnippeln der Kräuter empfehle ich ein Wiegemesser, damit lassen sich die Kräuter ganz schnell ganz fein schnippeln! Alternativ kann man auch einen Mörser nehmen). - Den Boden der Form mit den Kräutern bedecken.
- Eine Marinade mit der Hälfte der Zitrone, 1 EL Olivenöl, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer und Paprika zubereiten.
- Die Hähnchenschenkel mit der Marinade einpinseln und sie nebeneinander in die Form legen.
- Die Paprika in Streifen, die Tomaten und die andere Hälfte der Zitrone in dünne Scheiben schneiden und alles über die Hähnchenschenkel legen.
- Die Oliven, das Lorbeerblatt und die restlichen Rosmarinzweige zwischen oder über die Hähnchenschenkel legen.
- Die Form mit Alufolie abdecken, ein paar kleine Luftlöcher mit einem spitzen Messer in die Folie stechen und 30 Minuten bei 200°C (Ober- und Unterhitze) im Ofen backen.
- Nach 30 Minuten die Alufolie entfernen, die Tomaten, Zitronen und Paprika zur Seite schieben und weitere 30 Minuten ohne Folie backen, damit die Hähnchenhaut knusprig wird.
Die Beilagen:
- Die Beilagen sollte man zubereiten, während das Hähnchen im Ofen gegart wird. Klassischerweise kann man dieses leckere Hähnchen mit Reis oder Kartoffeln servieren. Ich serviere jedoch gerne öfter Topinambur dazu (auch wenn die Beilage auf dem Foto wie Kartoffeln aussieht – ist es aber nicht: Es ist Topinambur!) ?
- Und wie bereitet man Topinambur zu? Ganz einfach: Ich schäle ihn, schneide ihn in 2 cm dicke Scheiben und koche ihn ca. 15 Minuten. Dann schneide ich ihn in Würfel. Vor dem Servieren brate ich die Würfel in heißem Öl 1-2 Minuten scharf an und würze ihn anschließend mit etwas Salz. Fertig!
Lecker – da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
Und hier das Rezept auf Spanisch / Y aquí la receta en español: Pollo mediterráneo con topinambur
Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, gib mir bitte ein „Like“ und teile es mit deinen Freunden! Danke ?
So sieht Topinambur in rohem Zustand aus:
Mein Wiegenmesser!
Und so sehen die Hähnchenschenkel aus, bevor ich sie mit Alufolie abdecke und in den Ofen schiebe: